Kinderspielplätze – Jetzt muss geliefert werden!

20. Februar 2026


Im Rahmen der Haushaltsberatungen der CDU-Fraktion in den vergangenen Tagen waren erneut auch die Spielplätze in der Gemeinde ein zentrales Thema. Die Diskussion um die Weiterentwicklung und Modernisierung der Spielplatzinfrastruktur begleitet die politischen Beratungen bereits seit mehreren Jahren. Nun liegt auf Initiative der CDU seit letztem Jahr ein konkreter Beschluss für das Neubaugebiet „Schießhütte“ vor. Hier wurde der Gemeindevorstand beauftragt, umgehend mit der Planung des im 3. Bauabschnitt vorgesehenen Kinderspielplatzes zu beginnen. Die notwendigen Gelder werden eingestellt. Das ausgearbeitete Konzept soll anschließend im Ausschuss für Soziales und Gesellschaft beraten werden. Ziel ist es, den neu zuziehenden Familien zeitnah ein wohnortnahes öffentliches Spiel- und Bewegungsangebot zur Verfügung zu stellen und damit die Attraktivität des Neubaugebietes weiter zu stärken.

Unabhängig davon bekräftigt die CDU-Fraktion ihr Anliegen, die Spielplatzsituation in der Gemeinde insgesamt zu verbessern und perspektivisch in einem 2. Bauabschnitt ein größeres, gut ausgestattetes Spielgelände „In den Mühlwiesen“ zu realisieren.

Die CDU-Fraktion erwartet nun entsprechende Vorlagen aus dem Rathaus, um die beschlossenen Maßnahmen zeitnah weiter beraten und umsetzen zu können. „Mit dem Beschluss ist ein wichtiger Schritt getan. Jetzt kommt es darauf an, dass die Planung zügig vorgelegt wird. Familien brauchen Verlässlichkeit und klare Perspektiven – gerade im neuen Baugebiet“, erklärte CDU-Vorstandsmitglied Abi Burk, die sich als junge Mutter aus diesem Gebiet auf der Liste der CDU um einen Platz in der Gemeindevertretung bewirbt.