Maria Keller vor Ort - mit Blick auf die Kinderspielplätze

„Maria Keller vor Ort – mit Blick auf die Kinderspielplätze“

19. April 2024

„Ich werde Ober-Mörlen wieder zu einer familien- und kinderfreundlichen Gemeinde machen und Kinderspielplätze spielen dabei eine essentielle Rolle. Sie sind für die kindliche Entwicklung unentbehrlich und gehören deshalb als zentrales Angebot zu jedem Neubaugebiet einer Gemeinde,“ verspricht die Bürgermeisterkandidatin Maria Keller beim Aktionstag „Kinderspielplätze“ in der letzten Woche. Zu dieser Begegnung vor Ort hatten sie und die CDU auf den Spielplatz Gartenstraße eingeladen. Bei herrlichem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen tummelten sich viele Kinder auf dem letzten verbliebenen Spielplatz in Ober-Mörlen und nahmen gerne auch das Spiel- und Malangebot der CDU an. Alle teilnehmenden Kinder durften sich über ein kleines Geschenk freuen. Den drei Siegern des Malwettbewerbs wurden zusätzlich Preise im Wert von insgesamt 100 € übergeben.

In den Gesprächen mit den Eltern fand Maria Keller mit der Forderung nach zwei größeren und gut ausgestatteten Spielplätzen im Neubaugebiet und auf dem Sportgelände in Ober-Mörlen große Zustimmung. Auch sie sehen dabei für unsere Gemeinden erheblichen Verbesserungsbedarf. Dabei sollten die Spielplätze möglichst fußläufig erreichbar sein und neue, moderne Spielgeräte erhalten. Wiederholt wurde auch das Entfernen des Wasserspielplatzes bedauert und nach besseren Möglichkeiten zum Verweilen für die Familien (Picknick) gefragt. Auch das Austauschen des Sandes in kürzerem Rhythmus sei wünschenswert. Als Mutter von zwei kleinen Kindern ist der Bürgermeisterkandidatin die pädagogische Bedeutung der Spielplätze für die Förderung der körperlichen Bewegung und der sozialen Interaktion und die motorischen Fähigkeiten für ein gesundes und zufriedenes Kind bekannt und sie sagte den Familien für die Realisierung der Projekte ihre volle Unterstützung zu.