Maria Keller vor Ort - mit Blick auf den Wald als Naherholungsgebiet

Maria Keller vor Ort – mit Blick auf den Wald als Naherholungsgebiet

19. April 2024

Welche Chancen bietet unser Wald für die Naherholung aber auch für den Tourismus und den Ausflugsort Langenhain-Ziegenberg? Dieser Frage stellten sich in der letzten Woche Bürgermeisterkandidatin Maria Keller und der Vorsitzende der Verbandsversammlung Naturpark Taunus, Dr. Matthias Heil, vor Ort auf dem gerade wiedereröffneten Grillplatz im Vogelthal in Langenhain-Ziegenberg. Sie diskutierten mit den interessierten Teilnehmern verschiedene Möglichkeiten für einen sinnvollen Ausbau des Wander- und Radwegenetzes und den Gesundheitsaspekt des Waldes. Dr. Matthias Heil stellte dabei den Naturpark Taunus als möglichen professionellen Partner der Gemeinde vor, der wie bei der Errichtung der Schutzhütte auf dem Grillplatz Maßnahmen selbst umsetzt und koordiniert aber auch in Fragen des Ausbaues und der Entwicklung des Tourismus fachlich berät. Allein der fehlende Hinweis auf den Parkplatz zu den bekannten nahen Wanderwegen wie dem Limeserlebnispfad und Schinderhannespfad zeigen, welche Chancen für Langenhain-Ziegenberg derzeit leichtfertig vertan werden. Auch die Einbindung der noch sichtbaren Relikte des Weltkulturerbes Limes im Gemeindewald werden nicht genutzt. „Mein Ziel ist es, diesen schönen Platz am Tor des Taunus und Langenhain-Ziegenberg zu einem attraktiven Ausflugsziel zu entwickeln,“ sagte Maria Keller und strebt dabei u.a. eine enge Zusammenarbeit mit dem Naturpark Taunus an.