Zensurverdacht: CDU-Berichte werden nicht gedruckt

Zensur im Rathaus: CDU-Berichte werden nicht gedruckt

24. November 2023

Bestimmt haben Sie in den letzten beiden Ausgaben der Ober-Mörler Nachrichten den gewohnten Bericht der CDU vermisst. Dieser wurde zwar eingereicht, fiel aber der Zensur zum Opfer! Hierzu einige Informationen:

Die CDU Ober-Mörlen berichtet jede Woche über die Aktivitäten des Vorstandes oder der Fraktion in der Gemeindevertretung. Wir informieren Sie über die aktuelle Entwicklung in der Gemeinde, unsere Meinung zu Beschlüssen der Gemeindegremien aber auch kritische Analysen dazu, wie es unsere Pflicht ist. Jetzt im beginnenden Bürgermeisterwahlkampfstellen wir wie die anderen Parteien auch insbesondere unsere Kandidatin für das Bürgermeisteramt, Maria Keller, heraus, wie sie sich mit Mitgliedern von CDU-Vorstand und Fraktion an Aktionen der Gemeinde und der Vereine beteiligt. Bei den dabei geführten Gesprächen werden dann auch neue Ideen und Vorschläge für die Weiterentwicklung der Gemeinde kreiert, die wir dann in den OMN veröffentlichen wollen. Leider wurde unser letzter Bericht, ohne dass wir darüber informiert wurden, nicht veröffentlicht! Auf Nachfrage wurden wir auf die „Richtlinien für Veröffentlichungen“ verwiesen, wo es in dem betreffenden Abschnitt heißt: „Veröffentlichungen von politischen Parteien und Wählergruppen bleiben auf die Ankündigung von Veranstaltungen und Stellungnahmen zu kommunalpolitischer Gremienarbeit begrenzt.“ Sieht man sich daraufhin die Veröffentlichung der anderen Parteien an, in denen sich die Kandidaten sogar persönlich – also noch nicht einmal in einem Bericht – vorstellen, muss man von Willkür und vorsätzlichem Handeln. Mittlerweile ist auch geklärt, wer für die Zensur verantwortlich ist: Der Verlag hat uns mitgeteilt, dass die Druckfahnen an die Bürgermeisterin zum Check gehen und diese dann die Beiträge gestrichen bzw. wie im heutigen Fall alle Spuren auf unsere Bürgermeisterkandidatin gelöscht hat. Dieses Vorgehen ist undemokratisch und schäbig.