Volkstrauertag: 1. Beigeordneter Gottlieb Burk in Ober-Mörlen und Ortsvorsteher Marco Hosenseidl in Langenhain-Ziegenberg sprachen bei den Gedenkveranstaltungen und legten Kränze nieder

24. November 2023

Bei den örtlichen Gedenkveranstaltungen zum Volkstrauertag auf den Friedhöfen in Ober-Mörlen und Langenhain-Ziegenberg wurde am vergangenen Sonntag der Kriegstoten und Opfer der Gewaltbereitschaft und Gewaltherrschaft aller Nationen gedacht. 1. Beigeordneter Gottlieb Burk (CDU) und Ortsvorsteher Marco Hosenseidl (CDU) erinnerten an die fürchterlichen Bilder und die Grausamkeiten des Krieges und die damit verbundenen starken Gefühle von Trauer und Wut auf die Verursacher des Leid und Elends. Mit Bezug auf die Kriege in der Ukraine und in Israel warnten beide vor der Gefahr, dass diese starken Emotionen sich in Hass umwandelt. „Kein Hass gegen Unschuldige, kein Hass gegen Menschen, die selbst Opfer eines Krieges werden, auch wenn sie selbst aus dem Land kommen, welches einen Krieg begonnen hat“, betonten sie. „Denn wer Hass säht, der wird Hass ernten und wird so Teil einer Spirale, die sich ausschließlich nach unten dreht.“

Weiter appellierten sie an alle Anwesenden, für Zusammenhalt und Solidarität einzustehen sowie Spaltung und Populismus entgegenzutreten und somit Demokratie, Frieden und soziale Gerechtigkeit zu verteidigen. „Denn aus dem Gedenken des Volkstrauertages ergibt sich für uns alle die Pflicht zur Verantwortung für den Erhalt des Friedens“, so Burk und Hosenseidl abschließend. Beide dankten allen Mitwirkenden für die Ausgestaltung der Feier, die dieser wichtigen Veranstaltung einen würdevollen Rahmen gaben.