Maria Keller will Bürgermeisterin in Ober-Mörlen werden - CDU nominiert Kandidatin für die Wahl 2024

Maria Keller will Bürgermeisterin in Ober-Mörlen werden -
CDU nominiert Kandidatin für die Wahl 2024

03. November 2023


Maria Keller wird im kommenden Jahr bei der Wahl zur Bürgermeisterin in Ober-Mörlen kandidieren. Die Mitglieder des CDU-Gemeindeverbandes wählten die bald 36-Jährige am vergangenen Freitag im Rittersaal des Ober-Mörler Schlosses einstimmig zu ihrer Kandidatin.

In Ihrer Antrittsrede demonstrierte Keller eindrucksvoll, dass sie für das Amt brennt: „Ich bin hoch motiviert, durchsetzungsstark und habe eine hohe Ausdauer“, stellte Maria Keller sich vor. „In vielen Gesprächen werde ich von Bürgern auf den Stillstand in der Gemeinde angesprochen. Es hat sich in den letzten Jahren viel Unmut angestaut.“ Dies möchte die zweifache Mutter ändern und sofort nach der Wahl die wichtigsten Themen angehen. „Bei der Kinderbetreuung liegt vieles im Argen. Hier wurde versäumt, rechtzeitig ausreichend KiTa-Plätze zu schaffen. Es besteht dringender Handlungsbedarf.“ Die Infrastruktur in der Gemeinde hält sie insgesamt für verbesserungswürdig. „Wir müssen schnellstens dafür sorgen, dass es eine gesunde Auswahl an Einkaufsmöglichkeiten gibt“, so Keller. Auch beim Verkehr sieht sie Potenzial für Verbesserungen, insbesondere müsse als erstes der LKW-Verkehr auf den Hauptstraßen langsamer werden. „Auf lange Sicht möchte ich mich für eine nachhaltige Lösung einsetzen so, dass die Bürger der Lärmüberreizung und den Gefahren nicht mehr ausgesetzt sind.“

 

Maria Keller lebt mit ihrer Familie seit einigen Jahren in Ober-Mörlen, kennt deshalb die Anliegen der Bürger gut. „Das Ergebnis vieler Gespräche war für mich die Entscheidung, dass ich Kandidatin für die Wahl zum Bürgermeister werden möchte.“ Für Gottlieb Burk, Vorsitzender des CDU-Gemeindeverbands, stellt die Kandidatin einen Glücksfall für die Kommunalpolitik dar. „Maria Keller ist eine junge sympathische Bewerberin, welche die wichtigen Themen zielgenau identifiziert hat. Sie ist strukturiert in ihrer Arbeitsweise, hat einen großen Sachverstand und geht auf die Bürger zu.“ Ihre Berufserfahrung -Wirtschaftsingenieurin und als Qualitätsmanagerin in der Automobilbranche- könne sie gewinnbringend in das Bürgermeisteramt einbringen, so Burk. „Mit Maria Keller haben wir die perfekte Kandidatin, um die seit fünf Jahren anhaltende Tristesse im Rathaus endlich zu beenden.“ Es sei deshalb auch von Vorteil, dass Maria Keller bislang nicht in das Parteien Gezanke verwickelt gewesen sei und nun offen auf alle Parteien in der Gemeindevertretung zugehen könnte.

Unterstützung bekommt Keller auch von der frisch gewählten CDU-Landtagsabgeordneten Annette Wetekam, die als Sitzungsleiterin an der Mitgliederversammlung teilnahm: „Maria Keller ist die perfekte Kandidatin für Ober-Mörlen. Ich wünsche ihr allen Erfolg bei der Wahl.“ Marco Hosenseidl, Ortsvorsteher in Langenhain-Ziegenberg, berichtete, dass Maria Keller mit ihrer gewinnenden Art in Langenhain-Ziegenberg bereits viele Bürger von sich überzeugen konnte. Fraktionsvorsitzender Dr. Matthias Heil zeigte sich ebenfalls zuversichtlich: „Sie hat Strahlkraft und Energie, sie kann Menschen überzeugen und für sich gewinnen. Wir brauchen eine Bürgermeisterin, die Ober-Mörlen fit macht für die Zukunft. Maria Keller kann das.“


Frau Keller möchte in den kommenden Monaten mit den Bürgern noch enger ins Gespräch kommen und wird deshalb Veranstaltungen in der Gemeinde besuchen.
„Ich würde mich freuen, wenn möglichst viele Menschen die Gelegenheit nutzen, mich näher kennenzulernen. Ich werde aktiv den Kontakt zu den Bürgern suchen und werde ein offenes Ohr haben.“ Zusammen mit dem CDU-Gemeindeverband plant sie zudem eine Reihe von Veranstaltungen, um sich und ihr Programm den Bürgern ihrer Heimatgemeinde vorzustellen. „Ich freue mich auf einen spannenden Wahlkampf und auf die Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger von Ober-Mörlen und Langenhain-Ziegenberg“, so Maria Keller abschließend.

Share by: