Sport- und Freizeitgelände Mühlwiesen: CDU-Projekt der Umgestaltung nach 3 Jahren auf den beschlossen

Sport- und Freizeitgelände Mühlwiesen:
CDU-Projekt der Umgestaltung nach 3 Jahren auf den beschlossen

15. Dezember 2023

Nach jahrelangen Verhandlungen im Ausschuss für Soziales und Gesellschaft, hat die Gemeindevertretung die Umgestaltung des Sportplatzes in den Mühlwiesen zu einem Sport- und Freizeitgelände nun endlich auf den Weg gebracht. Ausgehend von einem Antrag zur Schaffung eines Kinderspielplatzes hatte die CDU im Januar 2021 ihren Antrag erweitert und als neues Ziel die Umgestaltung des Sportgeländes in ein Sport- und Freizeitgeländes in den Mühlwiesen verfolgt.

Vorausgegangen waren intensive Gespräche mit den Vereinen, eine Umfrage unter Beteiligung der Bürgerschaft, Besichtigungen beispielhafter Anlagen in der Umgebung und konkrete Skizzen und Pläne für einen Spielplatz. Letztere mussten immer wieder überarbeitet werden. Die beharrlichen Diskussionen führten letztlich aber bei unserem Koalitionspartner und den anderen Fraktionen zur Erkenntnis, dass es bei einem derartigen Projekt für eine zukunftsweisende Modernisierung des Sportgeländes ohne die Beauftragung eines Planungsbüros zur Anpassung des Flächennutzungsplans sowie eines Fachplaners für das Gesamtkonzept nicht geht. Dadurch soll das Potenzial des Geländes fachlich untersucht, mögliche Alternativen für die Umsetzung erarbeitet und die jeweiligen die Kosten aber auch die zu erwartenden Fördermittel professionell erfasst werden. „Ich freue mich, dass wir gemeinsam mit unserem Koalitionspartner einen Durchbruch feiern können. Intensive Diskussionen verschiedener Perspektiven und Optionen haben unter dem Strich im Ergebnis zu einer gut durchdachten Beschlussvorlage geführt. Das entstehende Sport- und Freizeitgelände ist örtlich sehr gut gelegen und wird zu einer Bereicherung für alle Ortsteile Ober-Mörlens.“, so unser CDU-Gemeindevertreter Nicolas Kölsch, der den vorliegenden Beschlussvorschlag maßgeblich vorangetrieben hat.

Im finalen Beschluss finden sich die Vorschläge der CDU-Fraktion weitgehend wieder: Mit dem Bau eines Kunstrasenplatzes, mit einem umweltschonenden, zukunftsfähigen Einstreu (z.B. Quarzsand) und einer neuen Flutlichtanlage mit Ausstrahlung beider Plätze soll der Spiel- und Trainingsbetriebs in einem ersten Bauabschnitt sichergestellt werden. Der thematische Fokus des zweiten Bauabschnitts soll auf der Errichtung eines altersunabhängigen Sport- und Spielangebotes liegen. Die Nutzung der dritten Fläche soll zu einem späteren Zeitpunkt beraten werden. Wir, die CDU-Fraktion, hoffen nun auf eine zügige Umsetzung des Beschlusses durch den Gemeindevorstand und die Verwaltung.