Sport- und Freizeitanlage Mühlwiesen

18. März 2022

Die Notwendigkeit für die Erstellung eines Gesamtkonzeptes für einen Sport- und Freizeitpark auf dem Sportgelände in den Mühlwiesen wird in großen Teilen der Bevölkerung für gutgeheißen. Die CDU-Fraktion hatte Anfang des letzten Jahres einen entsprechenden Antrag mit der Intention eingebracht, das Gelände zusätzlich zu den beiden Sportplätzen zu einem attraktiven Begegnungsplatz mit Kinderspielplatz und weiteren Sport- und Bewegungsmöglichkeiten für Klein und Groß umzugestalten und so den Platz entsprechend wieder aufzuwerten.

Nachdem auch von Seiten der zuständigen Behörden keine Einwände zu verzeichnen waren und die das Sportgelände derzeit nutzenden Vereine gegenüber dem Gemeindevorstand ihr Einverständnis für Veränderungen gegeben haben, waren im Ausschuss Gesellschaft und Soziales mögliche Szenarien für die Größe und die Lage der beiden Sportplätze sowie des möglichen Platzes für die Errichtung einer Freizeitanlage diskutiert worden. Es wurde daraufhin festgestellt, dass mit einer Verlagerung und Verkleinerung des Nebenplatzes auf dem Sportgelände genügend Raum für eine zusätzliche Nutzung als Freizeitgelände möglich ist.

Bevor jedoch Ideen für die Gestaltung der Freizeitanlage mit den Vereinen und Bürgern entwickelt werden können, sollten unseres Erachtens eine realistische und tragfähige Planung der gesamten Anlage bereitgestellt werden. Zusätzlich sind dann noch Entscheidungen zur Umlegung und Ausführung des Trainingsplatzes und zur Finanzierung der gesamten Umgestaltung durch die Gemeindevertretung herbeizuführen. Hierzu wird aber eine solide Grundlage an Daten wie eine maßstabgerechte Planskizze mit Kostenschätzungen für die Flutlichtanlage sowie für die Lage und die Ausführung des verkleinerten Trainingsplatzes benötigt.

Diese Daten wurden nun in einem gemeinsamen Antrag von CDU und SPD-Fraktion in der letzten Sitzung der Gemeindevertretung vom Gemeindevorstand eingefordert, um so Schritt für Schritt der Freizeitanlage näher zu kommen. Mit den vorgelegten Daten können dann die notwendigen baulichen Entscheidungen u.a auch für die Flutlichtanlage, Zufahrtswege zum Hundeplatz in den Ausschüssen weiter beraten und zu einer entsprechenden Beschlussvorlage für die Gemeindevertretung vorbereitet werden.