Mitgliederversammlung bestätigt Gottlieb Burk als 1. Vorsitzenden

5. November 2021

Viel zu besprechen gab es bei der Mitgliederversammlung des Gemeindeverbands Ober-Mörlen. Schließlich stand die Aufarbeitung der Wahlergebnisse der Kommunal- und vor allem der Bundestagswahl im Fokus. Zudem wurde der Vorstand gewählt.

In seinem Bericht konzentrierte sich der Gemeindeverbandsvorsitzende Gottlieb Burk auf die beiden Wahlen des Jahres. Die Kommunalwahl im Frühjahr brachte für die CDU Ober-Mörlen ein relativ gutes Ergebnis, da nur wenige Stimmen verloren gegangen waren. Um so bedauernswerter ist der Verlust eines Sitzes in der Gemeindevertretung, weil am Ende eine Handvoll Stimmen fehlten. Den Wahlkampf bezeichnete Burk angesichts der Pandemie-bedingten Einschränkungen als schwierig. Neben der Plakatierung, der Programm- und Kandidatenbroschüren lag ein Schwerpunkt erstmals auf Social Media, vor allem auf Facebook und Instagram.

Nach vielen Jahren in der Opposition entschieden sich Fraktion und Vorstand für eine Koalition mit der SPD, um vor allem auch die großen Themen wie Neubaugebiet, Seniorenresidenz, neue Halle, Spiel- und Sportgelände voranzubringen. Fraktionsvorsitzender Matthias Heil lobte die bisherige positive und vertrauensvolle Zusammenarbeit innerhalb der Koalition.

Wesentlich kritischer wurde das Ergebnis der Bundestagswahl analysiert. Ein in Teilen unprofessionell vorbereiteter Wahlkampf, programmatische Leere und der falsche Kanzlerkandidat - der CDU gelang es im Wahlkampf nicht herauszustellen, für was und für welche Ziele und welche Visionen sie steht. Positiv wurde in der Aussprache hervorgestellt, dass die Basis intakt sei. Die Parteispitze wiederum müsse nun mit neuen Köpfen und gewinnenden Persönlichkeiten neu besetzt werden.

Wie die Wahl des CDU-Vorstandes zeigte, ist die Stimmung und der Zusammenhalt innerhalb des Gemeindeverbandes sehr gut. Mit Nicolas Kölsch wurde ein neues Mitglied zum stellvertretenden Vorsitzenden und mit Jessica Hadelko und Svenja Speer zwei junge Frauen neu als Beisitzer zu den etablierten Vorstandsmitgliedern gewählt. Ziel des Vorstandes soll es in den beiden kommenden Jahren sein, vor allem auch wieder jüngere Menschen für die CDU zu gewinnen, jährlich wieder ein Sommer- oder Oktoberfest durchzuführen und in den sozialen Medien möglichst eine Plattform für die Kommunikation mit den Bürgern zu entwickeln.

Nach reger Aussprache über die Berichte wurde nun unter der Versammlungsleitung von Landrat Jan Weckler der neue Vorstand gewählt. Dabei wurde Gottlieb Burk als Vorsitzender einhellig bestätigt. Stellvertretende Vorsitzende sind Nicolas Kölsch und Josef Freundl. Schriftführerin ist weiterhin Iris Noll-Frodl, Schatzmeister bleibt Tobias Krogull. Als Beisitzer wurden Frank Dreier, Jessica Hadelko, Matthias Heide, Johannes Heil, Marco Hosenseidl, Marco Ritzel, Svenja Speer, Gerd-Christian von Schäffer-Bernstein in den Vorstand gewählt.

Im Rahmen der Versammlung wurden die langjährigen Mitglieder Wilfried Möbs für 50-jährige, Detlev Habermann für 40-jährige und Thorsten Turba für 25-jährige Mitgliedschaft in der CDU gewürdigt.