Mehr Grün statt Grau:CDU begrüßt Initiativen für mehr naturnahe Gärten und Anlagen

Mehr Grün statt Grau: CDU begrüßt Initiativen für mehr naturnahe Gärten und Anlagen

30. Juli 2021

Zwar ist der Sommer 2021 an der Grenze zum Totalausfall und scheint buchstäblich ins Wasser zu fallen, das sollte aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass mehr naturnahe Bepflanzung in Hof, Garten und den gemeindlichen Flächen auf mehrfache Weise einen positiven Effekt besitzt. So haben Pflanzen aufgrund ihrer Verdunstung einen kühlenden Effekt und sorgen an Hitzetagen für ein erträgliches Mikroklima. Darüber hinaus sind gerade insektenfreundliche Pflanzen die Keimzelle für vielfältige Lebensgemeinschaften, in denen neben Insekten auch viele Vogelarten ihren Lebensraum finden.

Die CDU begrüßt deshalb Initiativen, die mehr Grün in die Gemeinde bringen. Jeder nicht gebaute oder zurückgebaute Schotter“garten“ ist ein Gewinn.

Noch bis Ende August läuft beim Regionalverband Rhein-Main der Fotowettbewerb „Blühende Gärten“, bei dem alle Bürger mitmachen können. Schicken Sie Ihr Foto eines schönen naturnahen Gartens, in dem sich Insekten und andere Tiere wohlfühlen, Wildbienen Nahrung finden und die Biodiversität groß ist, und gewinnen Sie einen der attraktiven Preise. Alle Informationen zum Wettbewerb finden Sie im Internet unter https://www.klimaenergie-frm.de/fotos.

Die CDU möchte dies zum Anlass für eine weitere Anregung nehmen. Helfen Sie mit, das Ortsbild von Ober-Mörlen und Langenhain-Ziegenberg zu verschönern! Unser Ortsvorsteher Marco Hosenseidl hatte in der letzten Sitzung des Ortsbeirats Langenhain-Ziegenberg vorgeschlagen, dass interessierte Bürgerinnen und Bürger die Pflege von öffentlichen Flächen in Form von Patenschaften übernehmen könnten. Sie können dazu Ihren Beitrag für einen Aufwertung des Ortsbildes leisten. Schöner und naturnahe gestaltete öffentliche Flächen steigern die Lebensqualität unserer Gemeinde. Gleichzeitig könnten aktuell aufgrund der Kapazitätsgrenzen des gemeindlichen Bauhofs nur pflegeleicht gestaltete Flächen naturnah gestaltet und damit biologisch wertvoller werden.

Wir als CDU sind gerne bereit, diese Initiative zu koordinieren. Haben Sie Interesse an einer Patenschaft und Vorschläge zu einer naturnahen Umgestaltung, dann melden Sie sich bitte bei Ortsvorsteher Marco Hosenseidl oder über die Homepage der CDU (www.cdu-ober-moerlen.de). Bei ausreichender Resonanz planen wir, in die Gemeindevertretung einen Antrag für längerfristige Initiative einzubringen. Gleichzeitig könnten sich die Gemeinde an Sachkosten beteiligen. Dafür planen wir, im Haushalt für das kommende Jahr Mittel einzustellen.