Mitgliederversammlung der CDU: Ehrung für Landrat Jan Weckler und Wahl der Kandidaten für die Kommunalwahl 2021

30. Oktober 2020

Unter Pandemiebedingungen -mit Schutzmasken und großen Abständen- fand am vergangenen Freitag die Mitgliederversammlung des CDU-Gemeindeverbandes Ober-Mörlen statt. Vorsitzender Gottlieb Burk begrüßte die trotz Corona zahlreich erschienen Mitglieder. Zunächst gedachte die Versammlung der beiden in diesem Jahr verstorbenen Mitglieder Volker Rößler und Heinrich Heil. Letzterer hätte eigentlich für seine 60-jährige Mitgliedschaft in der CDU geehrt werden sollen.

Vier Mitglieder wurden für langjährige Mitgliedschaft geehrt, so auch Landrat Jan Weckler, der seit 25 Jahren Parteimitglied ist. Schon vor seinem Beitritt im Jahr 1995 war Weckler Vorsitzender der Jungen Union, war dann über viele Jahre in Fraktionsvorsitzender in der Gemeindevertretung, bevor er Kreisbeigeordneter und 2018 zum Landrat des Wetteraukreises gewählt wurde. Weckler berichtete, dass es die verfehlte Schulpolitik der damaligen SPD-geführten Landesregierung unter Eichel war, die in ihm den Entschluss reifen ließ, in die CDU einzutreten.

In seinem Bericht stellte Burk fest, dass die Corona-Pandemie auch die Parteiarbeit wesentlich beeinflusste. Termine wie bereits geplante Ortsbegehungen und das Sommerfest mussten ausfallen. Die Parteiarbeit sei durch die notwendigen Pandemievorkehrungen erschwert. Burk befürchtet schwere Jahre auf das gesamte Land zukommen, fasste aber positiv zusammen: „Wir stehen heute in Deutschland quasi wie vor 75 Jahren, der Geburtsstunde der CDU, erneut vor einer Geburtsstunde unseres Landes. Wir haben erneut Wiederaufbaujahre vor uns.“ Den jeweils CDU-geführten Regierungen in Bund und Land stellte Burk ein gutes Zeugnis aus: Beide Regierungen hätten in der Corona-Pandemie gut und verantwortlich gehandelt.

Fraktionsvorsitzender Dr. Matthias Heil berichtete über die Kommunalpolitik der Gemeinde Ober-Mörlen. Es sei unter den aktuellen Bedingungen mit einer Bürgermeisterin, die die Zeichen der Zeit nicht erkenne, schwierig, Zukunftsthemen für die Gemeinde anzugehen. Einige Themen wie der kommunale Kindergarten und die Nachmittagsbetreuung an der Wintersteinschule entwickelten sich zuletzt positiv. „Gerade wenn man sich die skandalösen Zustände im Kindergarten vor Jahresfrist noch einmal vor Augen führt, sieht man, dass die Verbesserungen nicht wegen sondern trotz der Bürgermeisterin stattfinden“, so Heil. Vielmehr sei dies das Ergebnis eines beherzten Engagements der jeweils Verantwortlichen Leitungen.

Die Kommunalwahlen im März 2021 werfen ihre Schatten voraus. Die CDU habe den Anspruch, in Ober-Mörlen nach der Wahl wieder deutlich die größte Fraktion zu stellen, sagte Heil. Auch dieses Mal stellten sich wieder hervorragende Kandidaten für die CDU zur Wahl, die Expertisen und Erfahrungen auf allen für die Kommunalpolitik wichtigen Gebieten vorwiesen.

Die Kandidatenliste wurde in geheimer Wahl einstimmig verabschiedet. Ob es dabei Überraschungen gab, und wenn ja, welche, erfahren Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger, in der kommenden Woche!