Marco Hosenseidl ist neuer Ortsvorsteher für Langenhain-Ziegenberg

21. Mai 2021

In seiner ersten Sitzung nach der Wahl hat der Ortsbeirat Langenhain-Ziegenberg Marco Hosenseidl mit großer Mehrheit zum neuen Ortsvorsteher für Langenhain-Ziegenberg gewählt. Er folgt damit Svenja Speer, die das Amt in den vergangenen fünf Jahren innehatte.

Im fünfköpfigen Ortsbeirat ist die CDU mit zwei Mitgliedern vertreten. Neben Hosenseidl sitzt noch Gerd-Christian von Schäffer-Bernstein für die Christdemokraten in dem Gremium.

Marco Hosenseidl ist gebürtiger Langenhainer und kennt die Belange der Bürger im Ober-Mörler Ortsteil deshalb aus erster Hand. Das Amt des Ortsvorstehers möchte er besonders bürgernah interpretieren: „Ich stehe allen Menschen in Langenhain-Ziegenberg für konstruktive Gespräche zur Verfügung. Ich möchte die Themen und Ideen der Bürgerinnen und Bürger in den Ortsbeirat und damit in die Gemeindepolitik einbringen.“ Ziel ist es nach seinen Worten, den Ober-Mörler Ortsteil noch lebenswerter und attraktiver zu machen. Zudem möchte Hosenseidl die Sichtbarkeit Langenhain-Ziegenberg in der Ober-Mörler Kommunalpolitik verstärken. „Mein Ziel ist es, dass die für Langenhain-Ziegenberg wichtigen Themen in der Gemeindevertretung zukünftig noch mehr Gewicht bekommen“, so Hosenseidl.

Als Bankkaufmann ist der 48-Jährige bei einer Frankfurter Großbank als Leiter im Liquiditätsmanagement beschäftigt. Wichtig ist für ihn, auch im Ehrenamt kurzfristig für akute Themen ansprechbar zu sein. „Durch e-mail, Telefon und ‚Social Media‘ bin ich zuverlässig verfügbar. Wer will, kann mich fast immer umgehend erreichen“, so Hosenseidl. Er plant ebenso, eine Sammelemailadresse für den Ortsbeirat einzurichten, damit die Bürger auf einfachem Weg ihre Anregungen mitteilen könnten, sofern ein Besuch der Ortsbeiratssitzungen nicht möglich ist.