CDU will neue Spielplätze für Schießhütte und Maiberg

16. Oktober 2020

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Ober-Mörlen hat zu wenig Spielplätze. Nachdem der Spielplatz in der Limesstraße den Containern für die KiTa zum Opfer gefallen ist, gibt es nur noch den in der Gartenstraße. Dazu einen minimal ausgestatteten Kleinkinderspielplatz bei der Feuerwehr. Am Maiberg ist Fehlanzeige. Lediglich Langenhain-Ziegenberg halten wir aktuell für einigermaßen gut ausgestattet, wobei auch hier das ein oder andere Spielgerät zusätzlich zur Steigerung der Attraktivität beitragen könnte.

Die CDU hält insbesondere auch angesichts der absehbaren Nachfrage nach Spielmöglichkeiten in der Nähe des Neubaugebiets Schießhütte den Bau eines Spielplatzes dort und eines zweiten für den Maiberg für dringend angebracht. Wichtig ist, dass diese nicht nur mit Standardspielgeräten wie Rutsche, Sandkiste und Schaukel ausgestattet werden, sondern den Kindern Erlebnisse, Natürlichkeit und Raum für Phantasie bieten können. Wer möchte, dass Kinder nicht nur am Handy daddeln, wer die kindliche Entwicklung fördern und auch die integrative Fähigkeit eines Spielplatzes nutzen möchte, muss ein attraktives Angebot schaffen.

Wenn wir eine kinderfreundliche und zukunftsfähige Kommune sein wollen, gehören ausreichend Kinderspielplätze unbedingt dazu. Leider aber geht in Ober-Mörlen die Tendenz in die entgegengesetzte Richtung. Aus Gesprächen mit Eltern wissen wir, dass die Unzufriedenheit darüber zurecht wächst. Die CDU-Fraktion fordert schon seit geraumer Zeit vom Gemeindevorstand und der Bürgermeisterin, im nordwestlichen Teil Ober-Mörlens und im Neubaugebiet Schießhütte jeweils einen neuen Spielplatz voranzutreiben. Von den anderen Fraktionen wurde dies grundsätzlich positiv aufgenommen. Der Gemeindevorstand in Form der Bürgermeisterin jedoch mauert und verfällt in Abwehrhaltung. Wir sind aber der Meinung, dass man einen Spielplatz bereits jetzt in die Wege leiten sollte, und nicht erst, wenn das Neubaugebiet vollständig vermarktet ist. Immerhin sollen unsere Anträge nun in der nächsten Woche endlich auch im Ausschuss Gesellschaft und Soziales beraten werden, um im Konsens mit allen Fraktionen erst einmal konkrete Standorte für die Errichtung der Spielplätze festzulegen.

In einer eigenen Ortsbegehung sondierten Mitglieder der CDU-Fraktion erneut die bereits zu Beginn des Jahres von ihr in die Diskussion gebrachten möglichen Standorte für Spielplätze an.

Als Favorit für einen Spielplatz stellte sich eindeutig das Gelände zwischen Feuerwehr und Sportfeld an der Schule heraus. Seit Jahren ist dies ungenutzt und ungepflegt. Es gehört in Teilen der Gemeinde und bietet eine ausreichende Größe, um ein attraktives Spielgelände zu errichten. Im Sinne des Mehrgenerationen-Aspekts wäre dieser Ort in der Nähe des neuen Seniorenheims, einer möglichen neuen KiTa und des Neubaugebiets ideal. Gleichzeitig könnte man auch in Erwägung ziehen, die Fitnessgeräte für Senioren von ihrem derzeitigen, wenig attraktiven Platz hinter dem Schloss dorthin zu ziehen.

Darüber hinaus könnte ein weiterer Erlebnisspielplatz auf dem Sportgelände in Nähe des Streethockey- und Basketballplatz entstehen. Der Maiberg wäre noch ausreichend gut angebunden. Es wäre noch abzuwägen, ob es vielleicht Alternativen gibt, die noch näher am Maiberg liegen.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, die CDU packt die Themen der Zukunft wie Spielplätze, Kindergartenplätze, Klimaschutz, Wald, moderne Netzwerke (WLAN) und Digitalisierung, aber auch die kleinen Probleme wie saubere Wege und Straßen aktiv an. Sie können sich darauf verlassen: Die CDU steht für eine Politik zum Wohle und im Interesse der Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde!