CDU fordert sofortige Sanierung und Ausbau der KiTa in Langenhain-Ziegenberg

31. Juli 2020

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die Wände tief geschlitzt, offene und zerrissene Dämmwolle in der Decke, herunterhängende Deckenpaneele, tote Insekten am Boden – der Zustand der KiTa in Langenhain-Ziegenberg ist im 1. Stock des Gebäudes unakzeptabel. Kein Wunder, dass nach dem Artikel der FWG vor zwei Wochen in den Ober-Mörler Nachrichten und dem offensichtlichen Be- und Verhindern der Sanierung und des Ausbaus durch die Bürgermeisterin die Volksseele in Langenhain einmal mehr hochkocht. Die CDU-Fraktion hat sich deshalb in der vergangenen Woche erneut ein Bild von der Situation gemacht und dabei die KiTa-Leitung sowie Elternvertreter getroffen.

Wir fordern die Bürgermeisterin als hauptamtliche Vertreterin des Gemeindevorstandes auf, nun endlich die durch die Gemeindevertretung beschlossenen Maßnahmen, nämlich die längst überfällige und dringendst nötige Sanierung des Daches sowie den Ausbau des Obergeschosses für eine dritte Gruppe anzugehen. Das Geld dafür ist im Haushalt eingeplant. Und falls Sie, liebe Leser, mit der Container-Lösung der FWG sympathisieren sollten, dann sei Ihnen gesagt: Billiger würde das nicht werden. Denn die Dachsanierung muss trotzdem stattfinden, auch um die Energieeinsparverordnung zu erfüllen. Und da reicht definitiv keine Billiglösung, um diese zu erfüllen. Und für den Container gibt es ja noch nicht einmal einen Aufstellort. Dazu müsste erst noch reichlich Hang abgetragen oder wahlweise aufgefüllt werden, die Strom-, Wasser- und Abwasserversorgung geschaffen und Fußwege angelegt werden. Wir halten diese Idee für völlig abstrus.

Nochmals weisen wir die Behauptung der FWG, die Betreiberin würde eigenmächtig vom Nutzungskonzept abweichen, auf das Schärfste zurück. Wir konnten mittlerweile einen Einblick in die Baugenehmigung erhalten, die ja auch Grundlage für die Betriebsgenehmigung ist. In dieser Baugenehmigung ist das Konzept zu hundert Prozent abgebildet. Es wäre an der Zeit, dass die FWG diesen Fehler eingesteht und sich bei den Betroffenen (wen auch immer die FWG damit gemeint hat) entschuldigt.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, die CDU-Fraktion setzt sich mit allen ihren Möglichkeiten für Ihre Belange ein, während andere gerne irgendwelchen Ideologien folgen oder Klientelpolitik betreiben. Bitte berücksichtigen Sie dies bei Ihrer Stimmabgabe bei der Kommunalwahl im kommenden März. Die CDU betreibt statt auf Kirchtumsdenken basierender „Dorfpolitik“ zukunftsgewandte, bürgernahe Politik für Sie, die Bürgerinnen und Bürger in Ober-Mörlen und Langenhain-Ziegenberg!

Ihre CDU-Fraktion

Vertreter der CDU-Fraktion, der evangelischen Kirche und der Eltern bei der Besichtigung der sanierungsbedürftigen KiTa Langenhain-Ziegenberg