Spatzennest

31. September 2018

Der CDU-Fraktion ist es grundsätzlich ein großes Anliegen, dass Ober-Mörlen und Langenhain-Ziegenberg ein hohes Maß an Attraktivität und Lebensqualität besitzen und erhalten. Dazu gehört auch eine hoher Standard bei der Kinderbetreuung, wie die der schulpflichtigen Kinder außerhalb der eigentlichen Unterrichtszeiten. Auch wenn wir uns über die positive Entwicklung und das erweiterte Ganztagsangebots der Wintersteinschule sehr freuen, so sind wir als CDU-Fraktion über das offensichtlich bevorstehende Aus einer lange etablierten Einrichtung, deren Angebot vor allem für die berufstätigen Eltern eine enorme Erleichterung darstellte, betrübt. Vor allem sind wir unzufrieden darüber, dass diese bestehende Einrichtung nicht maßgeblich in das Ganztagskonzept der Schule eingebunden wurde. Wir können dahingehend nichts ändern und müssen die Entscheidungen der Schule und des Fördervereins akzeptieren.

Irritiert hat uns jedoch die Mitteilung des Vereins Spatzennest in der letzten Ausgabe der Ober-Mörler Nachrichten, dass keine Informationen zu der Problematik weitergeben worden seien. Tatsache ist aber, dass es in Folge einer Kontaktaufnahme durch ein Vorstandsmitglied des Vereins am 30. Januar 2018 sowie am 4. Februar 2018 zwei Treffen des CDU-Fraktionsvorsitzenden mit dem Vorstand des "Spatzennestes" gab, an denen die aktuellen Probleme des Vereins besprochen und mögliche Formen der Unterstützung diskutiert wurden. Zudem wurden beim zweiten Treffen sogar in gegenseitigem Einvernehmen Pressefotos erstellt.

Für uns als CDU-Fraktion ist es selbstverständlich, dass wir auch zukünftig zu relevanten örtlichen Themen außerhalb der unmittelbar in den politischen Gremien behandelten Themen Stellung nehmen werden. Die CDU-Fraktion stellt die größte Fraktion in der Gemeindevertretung dar und hat den Anspruch, an einer positiven Entwicklung unserer Gemeinde maßgeblich und führend beteiligt zu sein.

Ihre CDU-Fraktion