CDU-Wahlkämpfer

CDU-Wahlkämpfer erhalten beim Neujahrsempfang hochkarätige Unterstützung

19. Januar 2018

„Erstmals mit Ministerin“, wie Vorsitzender Holger Reuss feststellte, fand der Neujahrsempfang der CDU am vergangenen Samstag statt. Staatsministerin Lucia Puttrich, Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten, war als Ehrengast in das katholische Pfarrzentrum gekommen, um die beiden Ober-Mörler Wahlkämpfer zu unterstützen. So lobte sie Vize-Landrat Jan Weckler, der sich am 4. März der Wahl zum Landrat stellt: „Jan Weckler ist der beste Kandidat für das Amt.“ Er überzeuge durch seine hohe Sach- und Fachkompetenz und habe nicht zuletzt durch seine berufliche Erfahrung die notwendigen Qualifikationen, die als Landrat gefragt seien.

Dem Ober-Mörler Bürgermeisterkandidaten Matthias Heil wünschte Puttrich ebenfalls Erfolg bei der Wahl im März: „Eine Gemeinde wie Ober-Mörlen braucht einen jungen, aber bereits ausreichend erfahrenen Bürgermeister, der die anstehenden Projekte bewältigen kann. Matthias Heil ist der Richtige“, sagte Puttrich.

Zuvor schlug Puttrich in ihrer Rede einen Bogen von der Welt- über die Europapolitik bis hin zu den Ergebnissen der Sondierungsgespräche zwischen CDU und SPD. So sei die Welt im vergangenen Jahr ein stückweit unsicherer geworden. Beispiele seien die Krisenherde Nordafrika und der Ukraine. Als Ministerin für Europaangelegenheiten führe sie viele Gespräche mit den europäischen Partnern. Immer wieder komme dabei zum Ausdruck, wie wichtig eine stabile Regierung in Deutschland für ganz Europa sei. „Deshalb ist es wichtig, dass die Sondierungsgespräche mit einem ausgewogenen und guten Ergebnis beendet worden sind“, so Puttrich.

Den karnevalistischen Rahmen des Neujahrsempfangs bildeten traditionell die beiden Mörlauer Karnevalsvereine KG Mörlau und MCC mit Grußwörtern des Prinzenpaares der KG sowie des MCC-Sitzungspräsidenten Bruno Winkler und des Funkenmariechens. Auch der MCC konnte mit einem Novum aufwarten: „Erstmals in der Geschichte trägt das Funkenmariechen des MCC Marie Behrens auch den Vornamen Marie“, so Winkler.